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Mehrspielermodus(Lan)
Betreff: Re: Mehrspielermodus(Lan) - Gepostet: 08.09.2012 - 20:05 Uhr -
Zwischenmeldung: Inzwischen finden sich die Computer auch über direktes Lan (ham sie bisher nicht). Allerdings heißt es wieder "Host hat inkompatible Version". Folgender Hamachi-Trick hat auch nicht geklappt http://www.siedler-portal.de/siedlerforum/129304-post5.html ("Host hat inkompatible Version"). :evil: Das Problem bei direktem Lan war, dass der Host-Computer eine IP-Adresse von irgendeiner VM-Ware-Verbindung verwendet hat (was das ist, darauf will ich jetzt nicht näher eingehen).
Hab jetzt schon so ziemlich alles probiert: Mit Hamachi, ohne Hamachi, Hamachi-Netzwerk aktiviert oder nicht, direkt über Lan, mit Firewall und ohne.
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Hab jetzt schon so ziemlich alles probiert: Mit Hamachi, ohne Hamachi, Hamachi-Netzwerk aktiviert oder nicht, direkt über Lan, mit Firewall und ohne.
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Betreff: Re: Mehrspielermodus(Lan) - Gepostet: 10.09.2012 - 10:24 Uhr -
Mir ist noch was aufgefallen: Wenn man ein Spiel einleitet, steht ja oben rechts meine IP. Die passt auch, hat wahlweise entweder die tatsächliche IP meines PCs oder die von Hamachi. Sobald ich aber meine Startposition von 1 auf irgendeine andere wechsle, verändert sich die IP auf 0.0.0.0, nach einem zweiten Positionswechsel wieder auf die normale IP, beim dritten Wechsel wieder auf 0.0.0.0 :shock:
Ist das jemandem schonmal aufgefallen? Ist das normal? :?
Ist das jemandem schonmal aufgefallen? Ist das normal? :?
Betreff: Re: Mehrspielermodus(Lan) - Gepostet: 15.12.2012 - 18:19 Uhr -
So, bei mir hat sich das Problem mehr oder weniger von alleine gelöst.
Verursacher war eine Config Datei, die ich vom Set4Tweaker in meinem einen Siedler 4 hatte, im anderen aber nicht. Dabei hat die Config Datei nicht viel mehr gemacht, als die Musik der Mayas nicht ganz so verbuggt laufen zu lassen (und falls man als DV spielt, ebenfalls ereignisgesteuerte Musik zu haben).
Nundenn, ich habe die Config Datei auch im anderen Siedlerspiel eingefügt, und siehe da, es geht. Jetzt muss ich mir nur noch merken, dass derjenige, der beitreten soll, als erster sein Spiel starten muss, damit es nicht "warte auf Spieler xyz" heißt. :wink:
MfG
DDS
Verursacher war eine Config Datei, die ich vom Set4Tweaker in meinem einen Siedler 4 hatte, im anderen aber nicht. Dabei hat die Config Datei nicht viel mehr gemacht, als die Musik der Mayas nicht ganz so verbuggt laufen zu lassen (und falls man als DV spielt, ebenfalls ereignisgesteuerte Musik zu haben).

Nundenn, ich habe die Config Datei auch im anderen Siedlerspiel eingefügt, und siehe da, es geht. Jetzt muss ich mir nur noch merken, dass derjenige, der beitreten soll, als erster sein Spiel starten muss, damit es nicht "warte auf Spieler xyz" heißt. :wink:
MfG
DDS
Informationen zum Dunklen Volk: http://www.siedler-maps.de/user-7983.htm
Betreff: Mehrspielermodus (Lan) solved - Gepostet: 29.03.2018 - 15:55 Uhr -
Wir haben nach vielen Versuchen den Mehrspielermodus des Spiels nutzen zu können folgende Lösung gefunden:
Ausgangssituation:
einmal Win 10 mit DXGL und Auflösung Patch zum Starten des Spiels (https://praxistipps.chip.de/di...-das_51237)
einmal Win 7
Siedler Patch 1516 (https://support.ubi.com/en-GB/...4549996672)
Anti Desync Anpassung (https://www.gog.com/forum/the_...desync_mod)
Andere Varianten sollten ebenfalls funktionieren, aber nicht getestet.
VPN Verbindung aus Teamviewer verwendet.
In dieser Konstellation starten beide Spiele und das Spiel wird in der Lobby (beide richtungen) gefunden. Beim Starten kommt jedoch die Meldung "Warten auf Spieler xy"
Vermutliche Ursache:
Im Spiel wird beim Host als IP 192.168.X.Y angezeigt (manchmal auch 0.0.0.0).
Deshalb die Annahme, das die Lobby auf allen Netzwerkadaptern arbeitet, das Spiel selbst dann aber nur auf dem angegeben.
Lösung
Hierzu ist ein wenig Hintergrundwissen zu den Netzwerken notwendig:
PC1 : Win 10 (Host)
PC2 : Win 7 (Mitspieler)
PC1 ist (lokal) im Netz 192.168.2.0/24 und hat im Teamviewer VPN eine Adresse aus 7.0.0.0/8
PC2 ist (lokal) im Netz 192.168.1.0/24 und hat im Teamviewer VPN eine Adresse aus 7.0.0.0/8
Wichtig hierbei ist, dass die lokalen Netze von PC1 und PC2 unterschiedlich sind. Wenn das nicht gegeben ist, kann das in den DHCP Einstellungen im Router geändert werden, darauf gehe ich nicht ein. Wenn du den Unterschied zwischen Netz und IP nicht kennst, solltest du das kurz nachlesen, es gibt Internetseiten die das Netz zu einer IP berechenen.
Jetzt wird auf PC2 (Mitspieler) eine Route eingerichtet, mit der auf das Netz des Hosts zugegriffen werden kann. Hierzu muss in einer Konsole mit admin Rechten folgender Befehl eingegeben werden:
(https://www.monsterli.ch/blog/...xi-server/)
Also in unserem Fall:
Anschließend muss auf PC1 (Host) das Routing aktiviert werden.
http://keepthetech.com/2016/01...ows10.html
Dazu in der Regestry (Win+R => Regedit) den Wert auf 1 setzen:
anschließend den Router Dienst in der Windows Diensteübersicht starten.
Keiner der PC's muss neu gestartet werden.
Jetzt sollte es möglich sein, die lokale IP von PC1 von PC2 aus zu pingen. Nach dieser Einrichtung hat das Spiel bei uns Problemlos funktioniert.
Viel Spaß damit
Ausgangssituation:
einmal Win 10 mit DXGL und Auflösung Patch zum Starten des Spiels (https://praxistipps.chip.de/di...-das_51237)
einmal Win 7
Siedler Patch 1516 (https://support.ubi.com/en-GB/...4549996672)
Anti Desync Anpassung (https://www.gog.com/forum/the_...desync_mod)
Andere Varianten sollten ebenfalls funktionieren, aber nicht getestet.
VPN Verbindung aus Teamviewer verwendet.
In dieser Konstellation starten beide Spiele und das Spiel wird in der Lobby (beide richtungen) gefunden. Beim Starten kommt jedoch die Meldung "Warten auf Spieler xy"
Vermutliche Ursache:
Im Spiel wird beim Host als IP 192.168.X.Y angezeigt (manchmal auch 0.0.0.0).
Deshalb die Annahme, das die Lobby auf allen Netzwerkadaptern arbeitet, das Spiel selbst dann aber nur auf dem angegeben.
Lösung
Hierzu ist ein wenig Hintergrundwissen zu den Netzwerken notwendig:
PC1 : Win 10 (Host)
PC2 : Win 7 (Mitspieler)
PC1 ist (lokal) im Netz 192.168.2.0/24 und hat im Teamviewer VPN eine Adresse aus 7.0.0.0/8
PC2 ist (lokal) im Netz 192.168.1.0/24 und hat im Teamviewer VPN eine Adresse aus 7.0.0.0/8
Wichtig hierbei ist, dass die lokalen Netze von PC1 und PC2 unterschiedlich sind. Wenn das nicht gegeben ist, kann das in den DHCP Einstellungen im Router geändert werden, darauf gehe ich nicht ein. Wenn du den Unterschied zwischen Netz und IP nicht kennst, solltest du das kurz nachlesen, es gibt Internetseiten die das Netz zu einer IP berechenen.
Jetzt wird auf PC2 (Mitspieler) eine Route eingerichtet, mit der auf das Netz des Hosts zugegriffen werden kann. Hierzu muss in einer Konsole mit admin Rechten folgender Befehl eingegeben werden:
(https://www.monsterli.ch/blog/...xi-server/)
Code
route ADD <destination_network> MASK <subnet_mask> <gateway_ip>
Also in unserem Fall:
Code
route ADD 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 <Teamviewer_IP_von_PC1>
Anschließend muss auf PC1 (Host) das Routing aktiviert werden.
http://keepthetech.com/2016/01...ows10.html
Dazu in der Regestry (Win+R => Regedit) den Wert auf 1 setzen:
Code
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet >Services> Tcpip >Parameters > IP Enable Router
anschließend den Router Dienst in der Windows Diensteübersicht starten.
Keiner der PC's muss neu gestartet werden.
Jetzt sollte es möglich sein, die lokale IP von PC1 von PC2 aus zu pingen. Nach dieser Einrichtung hat das Spiel bei uns Problemlos funktioniert.
Viel Spaß damit

Betreff: Re: Mehrspielermodus(Lan) - Gepostet: 16.04.2018 - 14:18 Uhr -
@Dhoinen
vielen Dank für den Tipp!
Ich habe für das Desync-Problem mal ein Autosave-Tool geschrieben, das regelmäßig das Spiel abspeichert und ein Backup anlegt:
https://www.file-upload.net/do...e.rar.html
Alle Infos dazu stehen in der readme.
vielen Dank für den Tipp!
Ich habe für das Desync-Problem mal ein Autosave-Tool geschrieben, das regelmäßig das Spiel abspeichert und ein Backup anlegt:
https://www.file-upload.net/do...e.rar.html
Alle Infos dazu stehen in der readme.
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