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Map editor Dv selbst spielen mit sript



DerSiedler8701 offline
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Betreff: Map editor Dv selbst spielen mit sript  -  Gepostet: 07.11.2017 - 13:51 Uhr  -  
So erstmal hey bin neu in dem Forum weis vielleicht einer wie das genau funktioniert mit dem scripten für das Dv Also ich meine das man pilzfarmen bauen kann und truppen rekrutieren kann das mit dem Dv selbst spielen weis ich wie es geht aber ich kann halt nur mit dem editor mir truppen und pilzfarmen erstellen das ist ja nicht so toll wenn man sonst nichts machen kann Also wieder zur Frage kennt sich damit vielleicht einer aus? Sorry für die Rechtschreibung und für groß und klein Schreibung
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Der_Dunkle_Siedler offline
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Betreff: Re: Map editor Dv selbst spielen mit sript  -  Gepostet: 13.11.2017 - 18:51 Uhr  -  
Hallo Siedler8701,

erstmal herzlich willkommen in unserer Siedler-Gemeinde. Kuchen, Kekse und anderes Gebäck findest du in der Ecke da drüben. Greif gerne zu, wir haben reichlich. :D

Damit deine selbsterstellte Karte mit externen Skripten arbeiten kann, ist es unglaublich wichtig, dass du im Karteneditor keine einzige Siegbedingung definierst. Sobald die Karte eine spezielle Siegbedingung enthält, nimmt das Spiel lieber diese, anstatt das externe Skript zu verwenden.
Ansonsten hast du beim Erstellen deiner Karte freie Hand! :-)

Nun zum Skript: Das muss in deinem Siedler 4 Verzeichnis im Unterordner "Script" platziert werden. Solltest du so einen Ordner noch nicht haben, erstell ihn einfach.
Außerdem brauchst du in dem Unterordner "GAMEDATA" die Datei BuildingInfo.xml. Diese muss so editiert sein, dass das Dunkle Volk möglichst alle Gebäude der Römer zur Verfügung hat. Ich hab grad leider nicht die Zeit, da näher drauf einzugehen. Vielleicht hilft mir ein anderes Forumsmitglied? ;-)

Und so bekommst du dein Skript:
MakusieQ hat einen Editor kreiert, der es einem ermöglich, recht einfach Skripte für seine selbst erstellen Karten zu generieren.
Thread zum Dark Tribe config editor auf MakusieQs Forum

Der config editor ist leider schon etwas angestaubt und hat etwas begrenzte Möglichkeiten (begrenzter auf jeden Fall, als das Skript selbst zu schreiben :P ). Aber für den Anfang sollte es reichen. Füttere den Editor mit Daten, und er erstellt dir ein Skript als TXT-Datei. Diese muss dann in den Unterordner "Script" in deinem Siedler 4-Verzeichnis.

Ach ja, das Skript und die Karte müssen denselben Namen haben.

Ich hab höchstwahrscheinlich was vergessen. Aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir erstmal weiterhelfen konnte. Und sonst einfach nochmal fragen. :D

MfG
Felix
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DerSiedler8701 offline
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Betreff: Re: Map editor Dv selbst spielen mit sript  -  Gepostet: 21.11.2017 - 16:27 Uhr  -  
Ja danke hab mal eine test map erstellt mit dem "editor" hatt alles geklappt hab mir mal noch eine map runtergeladen (ManaOasis) da ist so ein pfeil auf dem turm und wenn der turm eingenommen wird dann hab ich verloren zur frage weist du wie das funktioniert mit dem pfeil das man den turm umbedingt beschützen muss? Weil dann macht es mehr Spaß das dv zu spielen
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Der_Dunkle_Siedler offline
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Betreff: Re: Map editor Dv selbst spielen mit sript  -  Gepostet: 01.12.2017 - 20:05 Uhr  -  
Äh, ich hab die Karte und das entsprechende Skript grade gar nicht da. Das muss ich mir noch besorgen.
Ich hab mich jetzt schon lange nicht mehr mit Skripting beschäftigt (wahrscheinlich ein Jahr oder noch länger), und bin dementsprechend wieder ziemlich eingerostet.
Leider isses so, dass man beim Bearbeiten des Skripts äußerst genau aufpassen muss, dass man alles richtig macht. Jeder noch so kleine Schreibfehler führt dazu, dass das Spiel das Skript nicht verwenden kann - und damit einfach komplett weglässt (so als würde es nicht existieren). Das hab ich schon sehr oft am eigenen Leib erfahren dürfen. Was hab ich mich da schon oft schwarz geärgert.

Allerdings ist es meines Erachtens nicht ganz so kompliziert, wie es anfangs vielleicht aussieht. Ich selbst z. B. hab mir alles Skripting für Siedler 4 anhand der vorhandenen Skripte von gump891202 und MakusieQ beigebracht.

Schau bei der Karte, die du runtergeladen hast, einfach mal in das entsprechende Skript. Innerhalb der Funktion "function VictoryConditionCheck()" solltest du eigentlich alles finden, was du brauchst, um genauso eine Siegbedingung zu erstellen. Es kann aber durchaus sein, dass die dort gestellten Bedingungen andere Abläufe voraussetzen, die im Skript an anderer Stelle vorhanden sind.

Ich wünsch dir dabei schonmal viel Glück.
Wenn ich mal Zeit (und die notwendigen Dateien) habe, werd ich mir das auch nochmal anschauen und hier eine Antwort reinstellen.

Gruß
Felix
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Der_Dunkle_Siedler offline
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Betreff: Re: Map editor Dv selbst spielen mit sript  -  Gepostet: 02.12.2017 - 14:22 Uhr  -  
So, ich hab mir mal das Skript von ManaOasis angeschaut. Zunächst einmal entschuldige ich mich dafür, im vorherigen Post Schwachsinn geschrieben zu haben. :P
Die spezielle Verlustbedingung wird überhaupt nicht über "function VictoryConditionCheck()" gesteuert, sondern innerhalb der "function OnSpace()".
By the way kann man die Skripte einfach mit dem Windows Texteditor bearbeiten bzw. öffnen. Erschien mir bisher immer am sinnvollsten.

Innerhalb von "function OnSpace()" gibt es eine Passage (direkt am Anfang der Funktion):
Code
if Buildings.ExistsBuildingInArea(8,Buildings.GUARDTOWERBIG,555,537,5, Buildings.READY) == 0 then
  dt = Buildings.GetFirstBuilding(1,Buildings.DARKTEMPLE)
  Buildings.CrushBuilding(dt)
  Tutorial.DeleteWorldCursor()
end

Diese musst du in dein Skript übertragen bzw. rüberkopieren. In deinem Skript existiert die entsprechende Funktion schon.
Natürlich musst du oben stehende Abfrage für deine Karte anpassen.

Die Bedingung
if Buildings.ExistsBuildingInArea(8,Buildings.GUARDTOWERBIG,555,537,5, Buildings.READY) == 0 then
fragt ab, ob auf den Koordinaten x=555 y=537 ein großer Wachturm des Spielers 8 vorhanden ist oder nicht. (Die Bedingung ist erfüllt, wenn entsprechender Turm NICHT vorhanden ist, er also zerstört oder von einem anderen Spieler eingenommen wurde.)
Hier sind für dich die Werte in der Klammer von Bedeutung. Ich drösel die mal auf:
  • 8: hier muss die Spielernummer deines Verbündeten hin. Auf ManaOasis isses eben der letzte (also achte) Spieler, ich hab häufig Spieler 2 als Verbündeten definiert.
  • Buildings.GUARDTOWERBIG: Benennt das Gebäude, um das es gehen soll. das "Buildings." rührst du nicht an, aber der darauffolgende Name muss der Gebäudebezeichnung entsprechen, wie sie z. b. in der Datei BuildInginfo.xml steht. Ich hab bisher für die spezielle Verlustbedingung eigentlich immer mit GUARDTOWERSMALL oder GUARDTOWERBIG gearbeitet.
  • 555: Die X-Koordinate, an der das fragliche Gebäude steht. Hier solltest du natürlich möglichst exakte Werte angeben. Am besten ist hierbei, die Koordinaten direkt aufzuschreiben, die beim Platzieren des Gebäudes im Editor unten links angezeigt werden. Ansonsten kannst du die Karte nochmal aufmachen, das entsprechende Gebäude wählen (so als willst du noch so eines platzieren), ganz nah an die Karte ranzoomen, und das Gebäude möglichst exakt über das fragliche Gebäude legen (ist dann natürlich ausgegraut und kann nicht wirklich platziert werden, da steht ja schon ein Gebäude ;-) ). Dann kannst du so auch nochmal die Koordinaten ganz unten links ablesen.
  • 537: Die Y-Koordiante des Gebäudes. Siehe den Absatz über X-Koordinate.

Jetzt gibt es natürlich noch den Pfeil, den du haben willst. Diesen zu platzieren, wurde in der Karte ManaOasis innerhalb der "function new_game()" realisiert:
Code
Tutorial.SetWorldCursor(547,520)

Die Zeile kopierst du ebenfalls einfach rüber, eine Funktion "new_Game()" ist bereits in deinem Skript enthalten.
Hier must du nur noch die Koordinaten anpassen. Diese sind natürlich irgendwo in der Nähe der Koordinaten deines Gebäudes. Wie genau diese voneinander abweichen, kann ich jetzt so auf die Schnelle nicht sagen. Probier einfach mal verschiedene Werte aus, bis es ungefähr passt, sodass der Pfeil im Spiel tatsächlich auf dein gewünschtes Gebäude zeigt.

So, ich denke, das sollte es soweit dazu gewesen sein.

Wenn noch Fragen da sind, bitte immer gerne raus damit. :D

Gruß Felix
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DerSiedler8701 offline
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Betreff: Re: Map editor Dv selbst spielen mit sript  -  Gepostet: 10.01.2018 - 04:02 Uhr  -  
Als aller erstes einen großen dank an dich und sorry das ich nie geantwortet hab

Also ich werd das mal bald testen aber ich bekomme es wahrscheinlich sowie so nicht hin ich schreibe dann wieder was das Problem ist wenns eins gibt

Ich weis meine texte sind immer so kurz und sehr schlecht Formuliert tut mir leid
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